HY 18-323 (H4005)

Bei dieser Maschine ist der Einbau des Decoders im Tender vorgesehen. Es gibt dort Kurzschlussbleche, welche entfernt werden müssen und die Farben der Decoderdrähte sind in der Anleitung auch angegeben. Auf der Platine habe ich den Motorkondensator entfernt, die Spule habe ich drin gelassen. Da im Tender genügend Platz ist habe ich eine NEM651 eingebaut. Allerdings ohne den Anschluss des Frontlichtes, dafür hätte ich noch ein Kabel nach vorn ziehen müssen.

Wer die Maschine mal näher betrachtet wird feststellen, dass sie sehr filigran ist, viele freistehende Leitungen, Leitern und Anbauteile., das wollte ich weder mir noch der Lok antun.

Schon beim Zerlegen des Tenders musste ich 4 Leitern abnehmen, damit sie nicht kaputt gehen. Ja damit habe ich auch schon das Problem angesprochen, der Tender ist nicht so leicht zu demontieren, wie immer angegeben wird. Entweder bin ich zu dämlich gewesen, ich weiss nicht. Man soll durch lösen der Schrauben unten das Tendergehäuse über die Kardanwelle fädeln können. Hört sich gut an, bloss mit den   angesetzten Blechen (Sichtschutz) kommt man nicht ins Führerhaus! Den Motor ausklipsen ist eine super Idee, bloss beim Zusammenbauen funktioniert das nicht, weil man den Motor innerhalb des Gehäuses wieder einklipsen muss. Da kommt man nicht ran. Vielleicht mit Kinderhänden, ich jedenfalss nicht! Ich habe dann die Tenderdeichsel gelöst. Dann kann man den Tender so weit nach unten knicken, das das Tendergehäuse bei eingeklipsten Motor montierbar ist. Sehr fummeliig ist auch die Kardanwelle wieder einzusetzen.

Die Schnittstelle habe ich in dem Kohlenaufsatz montiert und einen D&H DH10C-1 eingesteckt. Den Kohlenaufsatz musste ich noch etwas ausfräsen, sonst geht er nicht zu. Die Lok läuft super mit dem Decoder. Das Licht vorn lässt sich nicht schalten und ist immer an, aber das macht nichts. Also sie läuft übrigens auch ohne Decoder (analog) super, denn sie hat einen Mashima 5-pol Motor drin.


HY E10 & E40

Diese Modelle waren recht flott digitalisiert, Eigentlich war nur der Decoder ein zu stecken. Bei der E10 musste ich die Buchsenanschlüsse abfeilen, da sie durch die Isolierung gedrückt wurden.