Atlas BR10 001

Dieses Modell habe ich günstig in der Bucht ersteigert. Sie war als defekt angeboten. Der Motor lief nicht und ein Windleitblech fehlte.

Da der Motor nicht reparabel war, entschloss ich mich einen Neuen einzubauen. Die Wahl fiel auf einen Mashima 1015D da er nicht viel grösser als der original Motor ist.

Etwas musste trotzdem gefräst werden, da noch eine Schwungmasse installiert werden sollte, mussten die elektrischen Anschlüsse nach vorn zeigen.

Im ersten Bild sieht man die gefräste Stelle unten im 2. Bild oben. Der neue Motor bekam eine spezial Halterung und kann so recht stabil eingebaut werden. Bild 4&5.: Leichte Federkräfte der Haltezungen verhindern, dass er herausfällt.

Bild 6&7 zeigen die Einbaulage. Im Bild 7 ist der Motor elektrisch und mechanisch eingebaut, die Schwungmasse fehlt noch.

Das Modell hat eine Besonderheit in der Stromabnahme. Die Lok nimmt über die Räder den einen Pol der Fahrspannung an der Schiene ab und der Tender liefert über seine Räder den zweiten Pol der Fahrspannung aus der anderen Schiene.

Dadurch benötigt man wesentlich weniger Kontaktbleche, nämlich gar keine. Hat dadurch aber ein relativ schlechtes Laufverhalten insbesondere bei Stromkreisübergängen.

Im letzten Bild ist das erstellte Windleitblech zu sehen, sieht nicht ganz so schön aus, wie das Originale. Aber Ersatzteile gibt es ja nicht mehr so einfach.