Umbau BR 50 zur BR 50.40 (Franco-Crosti)

Aus dieser Fleischmann Lokomotive 7177 BR50 und dem darunter befindlichen Einzelteilen soll am Schluss eine BR50.40 der DB entstehen, auch bekannt als Franco Crosti Variante. Bei diesen Maschinen wurden die Rauchabgase dazu genutzt, das Kesselspeisewasser vorzuwärmen.

Die Rauchgase wurde praktisch vorn in der Rauchkammer  nach unten umgelenkt, durch einen grossen Wärmetauscher unterhalb des Kessels geleitet und danach seitlich nach ober ausgestossen.

So sah eine Maschine in 1:1 aus.

Deutlich ist in der Frontalansicht der Vorwärmer unter dem Kessel zu erkennen.


Bilder oben von (links nach rechts):

Hier die verschiedenen Schritte, welche bis jetzt ausgeführt wurden:

Rahmenumbau mit neuer Pufferbohle,.

Zusammenbau von Kessel und Führerhaus.

Anbau der Aggregate, Windleitbleche und Leiter.

Das Fahrwerk musste auch verändert werden.

Grundierung des Kessels mit Führerhaus.

Auch der Tender wird umgebaut, er erhält einen zweiteiligen Klappdeckel.

Bilder unten:

Der Kessel ist fertig lackiert, leider ist die Farbe sehr rau in der Oberfläche und mega empfindlich . Ich habe wahrscheinlich die Farbe nicht genug aufgerührt.

Der Tender ist lackiert, leider das Gleiche wie beim Kessel.

Die Farbe muss wieder runter und dann richtig lackieren mit gut aufgerührter Farbe, ausserdem will ich die Frontlampen noch beleuchten. Habe kleine SMD Led's (0402)  bekommen, die könnten passen.