Minitrix br151

Diese E-Lok von Minitrix hatte keine Zugkraft. Es war nur ein Gnuppseln zu hören, wenn ein paar Waggons angehängt wurden.

Die Demontage zeigte dann auch schnell die Ursache. Das Kunststoffzahnrad war abgenutzt..

Auf beiden Drehschemeln!

Der Abstand zwischen Motorschnecke und Antriebszahnrad ist recht gross. Dies scheint wohl auch der Grund für die beschädigten Zahnräder zu sein. Kein voller Eingriff der Schnecke und dann etwas Last, das gnubbselt das über und schon sind die Zähne hin. Um den Abstand zwischen Motorschnecke und Zahnrad zu verkleinern, entschied ich mich für eine ungewöhnliche Lösung. Statt des ursprüngliche  16 Zähne baute ich ein 17 Zähne Rad ein.

Hier sieht man, dass das Neue Zahnrad etwas grösser ist.

Dadurch kann die Schnecke kraftschlüssiger eingreifen.

Es passt auch ins Drehgestell und lässt sich frei drehen.

Das alte Zahnrad wurde zum Teil noch benötigt. den defekten Teil habe ich einfach weg gefeilt.

Dann Löcher bohren. Am Besten beide Zahnräder übereinander legen und mit einer entsprechenden Achse fixieren. Danach Drahtstücke einlöten und aufeinander stecken. Das Verkleben ist optional.

Nach der Reparatur beider Drehgestelle wurde wieder montiert und ein Probelauf war erfolgreich.

Sie ist nur etwas lauter, wegen Metall auf Metall.


Minitrix V200 (12402)

Dieses eigentlich recht schöne Modell brachte ein Freund zur Reparatur vorbei.

Es fuhr nur sehr sporadisch und wenn sie dann fuhr, knackte es recht laut.

Nach öffnen des Gehäuses war auch schnell klar, warum sie nicht fahren wollte. Minitrix verbaut so Steckkontakte für die NEM651 Decoderschnittstelle, welche in meinen Augen eigentlich nicht verbaut werden müssten. Der eingesetzte Dekoder hatte oft keinen Kontakt. Ein Nachbiegen der Federn und arretieren des Decoders auf mechanische Spannung brachte keine wirkliche Abhilfe. Da bleibt nur den Decoder ein zu löten. Siehe da, jetzt war der Fehler schon mal behoben.

 

Einige Anmerkungen zum Modell: Es ist recht massiv & schwer, da das Gehäuse aus Metall ist. Es ist ein hochwertiger Motor (FAULHABER Minimotor SA Swiss made) mit Schwungmassen verbaut. Alle Anschlüsse und Kabel sind gut erreichbar . Es gibt rot/weissen Lichtwechsel auf beiden Seiten und eine Führerstandsbeleuchtung. Das macht alles einen ordentlichen Eindruck. wie man auf dem Innenfoto sehen kann.

Auch die Beschriftung ist sehr fein und gut lesbar.

Btw: Das schwarze Ding über der linken Schwungmasse ist die NEM651 Steckbuchse, die nicht wirklich gut ist.

Kommen wir jetzt zu den Knacksgeräuschen bei der Fahrt, stark zu hören bei Rückwärtsfahrt. Im hinteren Drehschemel war das obere Zahnrad beschädigt. Ein Zahn war wohl mal übergesprungen.

Eine Ersatzteilbestellung ist für dieses Modell scheinbar nicht möglich. Ich habe bei Minitrx direkt versucht Teile zu bestellen. Das Einzige, was ich bekommen hätte waren ein 10er Pack Miniaturschrauben fur 6 Euro. Mit etwas Glück noch die Führerstandseinrichtung.

 

Na das war ja sehr Ermutigend!

 

Nun musste ich den Drehschemel wohl doch reparieren. Also zerlegt, das Zahnrad bearbeitet mit Feile und Messer. Ein schneller Probelauf mit Welle und Fremdmotor im ausgebauten Zustand war super: Keine Knackgeräusche..

 

Alles wieder zusammen gepfriemelt und dann Problauf....uups. Das Knackte noch immer!

 

Nunja, eine genauere Untersuchung ergab: Es waren auf den beiden hinteren Antriebsachsen die Kunststoffzahnräder gebrochen. Hätte ich ja auch gleich drauf kommen können!

Aber bis jetzt hatte ich das bei Arnold und Roco gehabt, Minitrix noch nicht.

 

Hier sieht man deutlich den Riss im Zahnrad

Da keine Ersatzteile für das Teil zu bekommen sind, habe ich sie durch Messingzahnräder ersetzt.

 

Lieferanten:

 

1.

 

Ulrich Sehling Ersatzteilservice, 31241 Ilsede

 

2.

 

 

Fa. Mädler Antriebstechnik

 

Hier ist der Lochdurchmesser 1,5mm, das ist zu gross! Ausserdem sind die mit 5mm zu dick, da kann man 2 draus machen!

 

 

 

 

 

Es wird benötigt :

 

M0,3 12 Zähne 1,5mm dick und Lochdurchmesser 1mm!

 

Die Achsen haben 1,25mm. Die Zahnräder auf 1,3mm aufbohren, mit der Riffelung passt der Durchmesser ziemlich gut. Alternativ in 1,25 oder 1,2mm bohren und aufhohnen. Wer es kann und möchte!

 

Die Zahnräder wurden auf den Achsen aufgelötet

 

Der Abstand des Zahnrades ist hier zu sehen:

 

<<

 

Da die Ersatzräder keinen Rezess besitzen und etwas breiter sind, müssen sie genau da hin, wie hier skizziert.

 

Update November 2021:

Die Maschine war wieder bei mir zu Reparatur, jetzt hat das andere Drehgestell auch Metallzahnräder! Also es lohnt sich nicht, nur das Nötigste zu machen, immer gleich den ganzen Plasteschrott auswechseln!