MT E52 120-6 (12410)

Dieses Modell habe ich lange gesucht, bis ich es zum annehmbaren Preis ersteigern konnte. Es läuft analog schon sehr gut, da es einen hochwertigen Motor mit Schwungmasse hat. Die Digitalisierung war eigentlich recht easy. Bis auf die Tatsache, dass ich die Schrauben im Dach erst nicht finden konnte, die sind unter den Brettern versteckt. Sehr schlau gedacht.

Die NEM651 Schnittstelle war schnell gefunden und der Decoder eingesteckt. Die Beschleunigung CV3 habe ich noch angepasst auf 8.


MT EP3/6 (20104)

Dieses schöne Modell
(das Besondere ist hier: E-Lok mit Dampfkessel!)
habe ich letztens auf der Börse erstanden.

Ich dachte mir, bevor das Teil im Schrank verschwindet, sollte ich es noch digitalisieren.


 Hier sieht man das Innenchassis , das neue Gewicht und die Platine. Das Gewicht passt sogar, ist aber mit 18 Gramm um 6 Gramm leichter als das Original.

 Nach dem Öffnen kam dann auch die Überraschung: Zinkfrass am Ballastgewicht.

Na super! Da dies nicht aufzuhalten ist, entschloss  ich mich dazu das Gewicht per Handfräse zu kopieren. Die neuen Teile sind rechts daneben zu sehen. Da ich keinen so grossen Messingklotz hatte, wurde das Gewicht in zwei Teilen nachgebaut.

Die Platine ist gefräst und die NEM 651 Schnittstelle ist eingebaut. Der Decoder liegt auch bereit und die Motoranschlüsse sind fertig und isoliert..


Hier ist die Platine soweit eingebaut. Es müssen nur noch die Kabel verlötet werden.

Der Decoder fehlt hier auch noch.

Alles fertig verkabelt und bereit zum Test.

Dieser war dann auch direkt erfolgreich.

Durch das Erneuern des Gewichtes war dieser Umbau doch schon etwas aufwändiger.



Minitrix Dampfloks

Diese 3 Schönheiten waren schnell mit einem Decoder versorgt. Leider sind die Steckkontakte/NEM651 Buchsen von Minitrix grottenschlecht, Es handelt sich dabei um Blattfedern, welche über Kontaktflächen federnd angebracht sind. Da kann man stecken, wie man will, die haben irgendwo immer einen Kontaktfehler. Deshalb habe ich diese ausgewechselt.

Die grösseren Maschinen werden vermutlich mit Sounddekoder ausgestattet.


Da ich nach und nach versuche alle Lokomotiven und Triebfahrzeuge zu digitalisieren, kam auch dieses schöne Modell auf den Tisch. Die  14 145 in der Epoche I (Minitrix12036).
Im Tender ist genug Platz für den Dekoder,. Allerdings muss die Platine angepasst werden, Massefahne entfernen und Leiterbahnen durchtrennen. Da die Verbindung Motor/Gehäuse getrennt wird, muss das Gehäuse noch einen Anschluss erhalten. Dieses wurde mittels Kupferfolie erledigt.

Wegen der vorderen Lampe musste noch ein Kabel neu verlegt werden.  Vom Lampengehäuse vorn zum Tender, damit diese vom Dekoder angesteuert werden kann.
Naja, wie das Leben so spielt, musste die ganze Lok zerlegt werden. Es war eine schöne Fummelei, das wieder zusammen zu bauen. Am Schluss war der Test sogar erfolgreich und das Tendergehäuse passte auch drauf.


18-524

Hier wird eine Minitrix  18 524 mit Sound versehen.

Erstmal zerlegen und die Möglichkeiten abchecken,  im Tender ist genügend Platz für den Lautsprecher. Der Sounddecoder passt wunderbar in den Kohlenaufsatz

Hier seht man alle Komponenten. Das Tenderchassis ist für die Schallbox nach unten ausgefräst

Hier ist die Schallbox eingeklebt und das Fahrwerk wieder montiert. Die Platine wurde etwas gekürzt, damit die Schallbox besser passt. Die langen Leiterbahnen werden eh nicht benötigt, da die Steckverbindung nicht sehr sicher ist. Dann lieber anlöten.

Hier ist jetzt auch der Lautsprecher eingebaut und dis Leitungen verlegt/verklebt.