Dieses Fahrzeug war das erste, welches von mir einen Digitaldecoder erhalten hat. Eingebaut wurde ein Piko #46211 Decoder. Der hat eine PluX12 Schnittstelle. Ist also recht schnell ohne löten eingebaut.

Problematisch war hier dann die entsprechenden Motorparameter richtig einzustellen. Das Modell fuhr sehr schnell an und hatte einen unruhigen Lauf. Da es Anfang 2018 gemacht worden ist und ich mir die Werte dummerweise nicht aufgeschrieben habe, muss ich das wohl noch mal auslesen und werde es dann hier auflisten.

Eigentlich muss noch etwas daran gebastelt werden, da die Beleuchtung nicht so funktioniert, wie sie eigentlich sollte. Der Motorwagen hat rotes und weisses Licht, schön! aber auch wenn ein Bei/oder Steuerwagen dran hängt! Das soll dann eigentlich nicht eingeschaltet sein. Da muss ich wohl noch mal dran basteln. Dafür benötige ich dann wohl auch eine 4polige leitende Kupplung.

20230216

Hierzu gibt es einige Neuigkeiten. Das Fahrverhalten ist relativ schlecht, starke Geschwindigkeitsschwankungen mit der vorhandenen Einstellung der Motorparameter. Hier haben wir in langen Testreihen versucht, eine vernünftige Einstellung zu finden. Es musste der Lastregelung auf einen ganz tiefen Werte eingestellt werden (CV55=3). Da,mit war das Fahrverhalten einigermassen annehmbar. Es ist ein ESU Decoder eingebaut, in den Foren gab es den Tip einen D&H zu nehmen. Ich habe den jetzt ,mal bestellt und schaue dann weiter bzgl. Motor.

Die Beleuchtung funzt ja nicht so, wie sie sollte oder müsste. Das rote Rücklicht lässt sich nicht einzeln schalten, es müsste bei nicht Solo aber aus sein. In dem Fall habe ich die LED ausgebaut, da ich vermutlich nicht solo fahren werde.

20230918

Der D&H Decoder ist da. Gleich mal eingebaut und eine Probefahrt gemacht: Super Fahrverhalten ohne Ruckeln, ganz so, wie man sich das vorstellt. Die Standardeinstellungen wurden nicht verändert. Leider ist die Decoderplatine etwas länger als die von ESU, daher musste an der Inneneinrichtung noch etwas gefräst werden. Das kann man aber fast nicht sehen von oben.

20231109

Endlich ist der Triebwagen komplett fertig digitalisiert, Die Lichter funktionieren korrekt beim VT und beim VS. Im VS wollte ich einen Funktionsdekoder einsetzen, der will aber nicht so funktionieren, wie ich das gerne möchte. Da habe ich dann einen normalen Lokdekoder eingebaut..

Fährt alles prächtig..