Hier einige Grundsätze, welche ich mir zum Bau von Anlagen oder Modulen gesetzt habe:

Als Gleismaterial verwende ich ausschliesslich PECO Code 55 Gleise und nach Möglichkeit die schlanken Weichen.

Im nicht sichtbaren Teil (Schattenbahnhof) verwende ich auch die mittleren Radien.

Sichtbare Radien bei eingleisigen Strecken nicht weniger als 350mm, hier dann auch nur zweiachsige Waggons.

Bei doppelgleisigen Strecken eher Richtung r=1000mm.

Weichenantriebe durch Stellmotoren oder Servos. Keine Magnetantriebe.

Weichen immer mit extern geschalteter Herzstückpolarisierung.

Oberleitungen werden mittels der Masten angedeutet. Fahrdraht kann bei Bedarf mit Gummifaden nachgebildet werden.

Steigungen sollten nicht über 2,7% betragen, sonst gibt es Probleme bei der Bergfahrt.

Im Landschaftsbau auch auf die kleinen Sachen achten, nicht alles geradlinig und aufgeräumt darstellen.