Sound auf der N-Bahn

Meine erste Soundlok

Meine erste Soundlok!

Eigentlich wollte ich nie Sound in den Modellen haben. Was ich so bisher gehört hatte war nur nerviges Radau machen, aber dieses kleine Ding hat mich überzeugt, dass man auch in N einen gescheiten Sound darstellen kann. Das Modell habe ich bei einem Vereinskollegen gehört, und dann habe ich mich auf die Suche nach einem günstigen Modell gemacht. Naja, wie das Leben so spielt, habe ich seit Mitte 2019 die erste Soundlok (Piko BR82) im Bestand.

 

Nu auch in Diesel

Jetzt dieselt es auch noch.

Piko brachte eine günstige V200 mit Sound auf den Markt, da Weihnachten gerade vorbei war, gab es einige Flachgeschenke, die dann flugs in dieses Modell investiert wurden.

 Der Sound ist nicht zu laut und klar erkennbar, einfach nur gut für den der gern Diesel hört.

Undigital (analog)

Durch Zufall ergatterte ich auf einer Modellbahnbörse dieses Teil.

Darin ist ein Soundmodul enthalten, welches neben Schweinen auch einen Zug darstellen soll. Naja, es ist nur ein schreiendes Quietschen zu hören, einfach nur lauter und unsauberer Sound.. Ist ja auch schon recht alt, ich vermute mal aus den 90ern. Gereizt hat mich daran die Aufschrift (Transport lebender Schweine) und die Idee, nicht nur Lokomotiven mit Sound zu versorgen.

Für diesen Fall werde ich vielleicht mal ein neues digitales Soundmodul mit guten und besser passenden Geräuschen einbauen. Natürlich digital gesteuert.

Schönes Teil und super Sound

Dieses Prachtstück ist mein ganzer Stolz. Die BR42 von Arnold in Epoche II Ausführung.

Sehr sauberer und zurückhaltender Sound. Auch mit vielen Zusatzfunktionen.

Das Geilste ist, man kann über eine Funktionstaste den Sound auf Tunnelgeräusch umschalten. Das hört sich echt wie im Tunnel an, tolle Idee! Also wenn man am Tunnelportal stehen würde und der Zug im Tunnel fährt. Diese Funktion wäre evtl. sogar über einen Kontakt oder Gleisabschnittsüberwachung automatisch schaltbar. Die Idee kam im Verein schon auf. Die Laufeigenschaften sind Top!

Auch Elektrische machen Krach!

Eine E-Lok mit Sound fehlte ja noch!

Hobbytrain hat da etwas Passendes im Programm. die E17 in Epoche II.

Das Fahrgeräusch ist recht laut, das muss ich noch mal runter drehen. Eine E-Lok macht ja nicht viel Radau, Kompressor, Ölpumpe, Lüftergeräusch und Kommutator. Dazu gibt es noch Bahnsteigansagen. Das Modell läuft ansonsten recht gut.

Dieses schöne Modell war mir in der Soundversion eigentlich immer zu teuer, aber wer warten kann.....

Letztens gab es dann bei DM-toys ein Sonderangebot und da musste ich natürlich zugreifen. Guter Sound auch mit Ansagen auf Schwitzerdütsch.

 

Hier folgen selbst bestückte Fahrzeuge

Hier die Epoche III Version der 42er.

Das Modell ist recht einfach zu digitalisieren  da es eine Next18 Schnittstelle hat.

Im Tender ist auch noch reichlich Platz für einen Lautsprecher. Somit wurde das meine 6. Soundlok


Dieses Schmuckstück von Hobbytrain  hatte schon einen eingebauten Lautsprecher, daher bekam es einen Sounddecoder.

Ich habe den SD18 von D&H eingebaut, und den Sound von der E44 aufgespielt.

Wenn ich mal Zeit habe passe ich das noch mal an, mit der Pfeife, die ist nämlich nicht im schweizer Sound-Design.

Auch ist die Beleuchtung recht eigenwillig. Wegen der Rangierbeleuchtung kann man die linke untere Lampe einzeln schalten, mit F1 und F2. Diesen tasten sind aber auch Soundfunktion zugeordnet. das muss ich noch mal entflechten. Leider kann man nicht komplett frei Mappen. Da muss ich einiges verschieben.


Diese 18 524 habe ich auch mit Sound und Stützkondensator ausgestattet. Die Umbaufotos sind in Digitalisierung/Minitrix zu finden.

Des D&H SD10 passt gut in den Kohlenaufsatz und der Platz für die Schallbox und den Lautsprecher wurde ausgefräst.


Diese 44 308 ist das vorerst letzte Modell. Nach dem Kauf wollte ich das gleich Digitaisieren und habe dann viel Platz im Tender entdeckt. Das hat geradezu nach einem Lautprechereinbau verlangt. So ist es dann auch gleich gemacht worden. Nach einigen Einstellung nach dem Aufspielen der Sounfdate, klappte das Fahrverhalten recht gut.